Ein paar Jahre nach den ersten Ideen kam das Konzept eines "Magiestroms" dazu, aus dem die Priesterinnen übernatürliche Kräfte schöpfen. Dieser Strom verläuft am Rand des Sonnensystems und beeinflusst dessen Bewohner, unter anderem weil er wesentlich zur Entstehung des Lebens dort beigetragen hat.
Irgendwann zu Beginn meiner Studienzeit kam ich auf die Idee, dass ich gerne ein zufälliges Element im Spiel hätte, zum Beispiel Level, die bei jedem Spieldurchlauf anders aufgebaut wären. Im Grunde eine Sammlung von Bausteinen, die sich immer wieder zu neuen Bildern zusammensetzt - wie die Fragmente in dem Spielzeug-Kaleidoskop, das ich als Kind hatte. Damit stand plötzlich der Name für dieses Projekt fest - und auch der Name der Kraft, welche die Veränderung in diesem Sonnensystem vorantreibt.
Inzwischen ist das Kaleidoskop ein kosmisches Phänomen, welches eine bunte Mischung elektromagnetischer Strahlung aussendet, quer über das gesamte Spektrum verteilt. Daraus ergab sich wiederum die Art der Magie, welche die Priesterinnen wirken, und auch die Tarnfunktion, welche Ycalla inzwischen besitzt - die Nutzung dieser Energien, um Materie auf subatomarer Ebene zu zerlegen und neu zu kombinieren. Womit wir wieder bei den bunten Fragmenten im Spielzeug-Kaleidoskop angelangt wären.